Videobegleitende praktischen Fahrausbildung
12.10.2009 | FAHRSCHUL-NEWSAls erste Fahrschule in Halle dürfen wir Euch die Microkamera für die praktische Fahrausbildung vorstellen
Damit setzen wir wieder neue Maßstäbe in der Führerscheinausbildung in Halle!
Das videobegleitete Fahren ist für uns nicht bloß ein neuer Trend, um Dir nach erfolgter Fahrstunde das Realtime-Video mitzugeben, damit Du Dir „Deine" Fahrstunde nochmals ansehen kannst. Nein, es dient auch zur Dokumentation und zur Qualitätssicherung unserer Fahrschule selbst.
Weil zwei Microkameras jeweils die Sicht in das Innere des Fahrzeugs und auf die Fahrbahn vor dem Fahrzeug aufnehmen, kann damit eine genaue Analyse zum Fahrverlauf erfolgen und mit dem Fahrschüler hinterher besprochen werden. Zusätzlich werden die Geschwindigkeit digital und analog, sowie die Fahrzeugbewegungen durch sogenannte gravimetrische Sensoren aufgezeichnet.
Eine Besonderheit bietet die Abspielsoftware in Verbindung mit dem Internet. Auf einer eingeblendeten Straßenkarte kann man wahlweise die Fahrroute, auch im Satellitenbild, nochmals verfolgen und damit feststellen, wo man sich zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen gerade befunden hat. Dies ist allerdings nur möglich, weil die Kamera auch mit einem GPS Sensor ausgestattet ist, der die jeweilige Position zum Videobild zeitgenau aufzeichnet.
Natürlich ist der Schutz der gefilmten Person, ob Fahrschüler oder Fahrlehrer, ein wichtiges Thema. Um den Persönlichkeitsschutz zu wahren, dürfen ohne Einverständnis der Beteiligten die erstellten Videoaufnahmen nicht öffentlich gezeigt oder verbreitet und kommentiert werden.
Jeder Fahrschüler, der eine videobegleitete Fahrausbildung machen möchte, erhält nach der Fahrstunde die SD Speicherkarte und kann sich dann dann die Daten inklusive der Software auf seinen Rechner herunterladen. Oder er bekommt die Aufnahmen auf DVD gebrannt, welche er dann am heimischen PC abspielen kann.
Zurück zu den News